Marsmission:Curiosity schießt Marsfotos in Farbe

Der Marsrover "Curiosity" begeistert Nasa-Wissenschaftler mit gestochen scharfen Farbbildern von uralten Gesteinsformationen auf dem Roten Planeten.

5 Bilder

Mars Rover views spectacular layered rock formations

Quelle: dpa

1 / 5

Grüne Männchen sind nicht zu sehen. Und auch sonst keine Lebewesen oder Spuren früheren Lebens. Trotzdem begeistern jetzt gestochen scharfe Bilder vom Roten Planeten die Nasa-Wissenschaftler.

Mars Rover views spectacular layered rock formations

Quelle: dpa

2 / 5

Und: Sie sind in Farbe! Nun ja, mit der Farbe ist das so eine Sache auf diesem Planeten, dessen Farbpalette sich eher in rot, rot-braun und rot-sandfarben einsortieren lässt ...

Mars Rover views spectacular layered rock formations

Quelle: dpa

3 / 5

Wie aus einem amerikanischen Nationalpark, schwärmte Ashwin Vasavada vom Jet Propulsion Laboratory der US-Weltraumbehörde im kalifornischen Pasadena, über die Fotos dieser Gesteinsformationen.

-

Quelle: AFP

4 / 5

Aufgenommen hat die Fotos der Marsrover "Curiosity", der mittlerweile seit vier Jahren auf dem Roten Planeten rumkurvt. Unter anderem entdeckte er in Gesteinsproben Manganoxid, was darauf schließen lässt, dass dieser Planet wahrscheinlich einst eine sauerstoffreiche Atmosphäre hatte.

Das kleine Marsfahrzeug hat die spektakulären Fotos von seiner Mastkamera am 8. September zum Abschluss einer rund einmonatigen Erkundungstour in der "Murray Buttes"-Region am Mount Sharp aufgenommen, teilte die Nasa mit.

Mars

Quelle: dpa

5 / 5

Die Gesteinformationen sind demnach die Überreste uralter Sanddünen, die der Wind deponiert hat. Diese verschwanden dann unter der Oberfläche und wurden dort vom Grundwasser chemisch verändert. Dann tauchten sie wieder über der Oberfläche auf und wurden durch Erosion "zu der Landschaft, die wir heute sehen", so die Nasa.

© SZ.de/lala/sosa
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: