Leuchterscheinungen im All:Vertreibung der Aliens

Dyson Sphäre

Theoretisches Konzept einer "Dyson-Sphäre": Die riesigen Bauwerke sind als Ringe um einen Stern angeordnet und fangen dessen Energie ein.

(Foto: Arnero/Wikimedia)

Ein rätselhaft flackernder Stern löste Spekulationen über gigantische Alien-Bauwerke aus. Nun glauben Forscher, das Rätsel gelöst zu haben.

Astronomen der Nasa halten es für unwahrscheinlich, dass ein Stern namens KIC 8462852 von intelligenten außerirdischen Wesen bevölkert ist.

Seltsame Lichtsignale des knapp 1500 Lichtjahre entfernten Himmelskörpers hatten vor einigen Wochen die Vorstellung befeuert, der Himmelskörper im Sternbild Schwan könne von künstlichen, im All schwebenden Bauwerken umgeben sein.

Doch der zeitweise signifikante Abfall der Helligkeit in den Jahren 2011 und 2013 hat nach Messungen des Weltraumteleskops Spitzer wohl natürliche Ursachen: Der Stern dürfte von einem Schwarm Kometen umgeben sein, deren Schweife das Licht gelegentlich abschirmen. Nachdem Spitzer das Infrarotlicht von KIC 8462852 vermessen hat, halten Astronomen die Kometen für die plausibelste Ursache der Verdunkelung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: