Leser-Fotos (8):Naturschauspiele

Heimische Blüten und exotische Tiere: Wo auch immer unsere Leser waren, sie haben zur Kamera gegriffen. Im Bild gebannt: Faszinierende Ansichten und spannende Momente.

25 Bilder

Leopard, Constantin Corsten

Quelle: SZ

1 / 25

Hier können Sie weitere interessante Beiträge für unseren Naturfoto-Wettbewerb sehen.

Entspannte Großkatze: Ein Leopard liegt im Yala National Park in Sri Lanka. Constantin Corsten schickte uns diese Aufnahme.

Hibiskusblüte, Joachim Fricke

Quelle: SZ

2 / 25

Farbenpracht: Joachim Fricke machte diese Großaufnahme vom Stempel einer Hibiskusblüte.

Bocksbart, Rebekka Reuter

Quelle: SZ

3 / 25

Naturvorgang: Bei Wind lösen sich einzelne Bocksbartsamen. Rebekka Reuter hielt diesen Moment fest.

Heidelibellen, Barbara Kracher

Quelle: SZ

4 / 25

Liebesringen: An den Montiggler Seen in Südtirol entdeckte Barbara Kracher Ende September zwei Heidelibellen (Sympetrum) bei der Paarung.

Wolf, Ralf Krause

Quelle: SZ

5 / 25

Friedliches Raubtier: Ralf Krause fotografierte diesen Wolf.

Gnus, Carsten Wefel

Quelle: SZ

6 / 25

Unterwegs: In Kenia am Mara-Fluss machte Carsten Wefel diese Aufnahme. Dem Fotografen zufolge zeigt sie Nachzügler einer großen Gnu-Wanderung.

Tukan, Ingo Hoffmann

Quelle: SZ

7 / 25

Schnabeltier: Ein prächtiger Tukan kam Ingo Hoffmann an den Iguazu-Wasserfällen in Brasilien vor die Linse.

papagei, Jessy Schmitt

Quelle: SZ

8 / 25

Luftig: Jessy Schmitt fing den Flug eines Papageien ein.

Ameisen, Jens Thesing

Quelle: SZ

9 / 25

Ameisengespräch: In Kambodscha in der Nähe der Tempelanlage Angkor Wat beobachtete Jens Thesing das Treiben dreier Ameisen. Seine Deutung des Geschehens: "Die beiden Ameisen tauschen wohl gerade den neuesten Tratsch von Angkor aus, indem sie per Duftstoff und durch Betasten kommunizieren. Die dritte Ameise scheint im Hintergrund zu lauschen."

Putzergarnele, Steffi Habermeier

Quelle: SZ

10 / 25

Nahezu unsichtbar: Mit viel Glück entdeckte Dr. Steffi Habermeier beim Tauchen in indonesischen Gewässern eine durchsichtige Putzergarnele (Periclemenes Sarasvati) unter einer Anemone.

Nacktkiemerschnecke, Thomas König

Quelle: SZ

11 / 25

Hartnäckiges Weichtier: Im Meer vor Kenting in Taiwan versucht eine Nacktkiemerschnecke (Hypselodoris apolegma) bei recht starker Strömung, einen kleinen Felsvorsprung zu erklimmen. Thomas König beobachtete ihre Bemühungen und schoß dieses Foto.

Libelle, Dietmar Zippel

Quelle: SZ

12 / 25

In Sichtweite: Dietmar Zippel blickte mit seinem Objektiv in die Augen einer Libelle.

Jagdhunde, Jürgen Messmacher

Quelle: SZ

13 / 25

"Junghundbetankung an einer burmesischen Tempeltreppe": So nannte Jürgen Messmacher sein Foto.

Blüte, Klaus Lorenz

Quelle: SZ

14 / 25

Vor der Enthüllung: Klaus Lorenz lichtete eine noch geschlossene Blüte ab.

Vogelschwarm, Monja Reichert

Quelle: SZ

15 / 25

Lichtspiel: In Umbrien beobachtete Monja Reichert minutenlang, wie Tausende Vögel eines Schwarms kreischend von Pinie zu Pinie flogen. "Dabei brachen sie durch die Sonnenstrahlen durch, als sei es für sie ein Spiel, sich für den Bruchteil einer Sekunde die Flügel durchleuchten zu lassen", berichtet die Fotografin.

Gekko, Jürgen Priebe

Quelle: SZ

16 / 25

Holzauge sei wachsam: Auf dem Tafelberg La Fortaleza auf der Kanareninsel Gomera schoss Jürgen Priebe das Foto eines Gekkos mit auffälligen braunen Augen.

Albatross, Lukas Becker

Quelle: SZ

17 / 25

Mit tropfendem Schnabel: Lukas Becker nahm diesen Salvin-Albatross im August 2009 an der Ostküste Neuseelands nahe des Ortes Kaikoura auf.

Fliege, Wolfgang Rück

Quelle: SZ

18 / 25

Vor der Haustür: "Die besten Motive findet man im eigenen Garten", schrieb Wolfgang Rück zu seinem Foto. Die Großaufnahme der Fliege glückte, weil das Insekt einen Moment reglos verharrte.

Erdkröten, Iris Schacht

Quelle: SZ

19 / 25

Gemischtes Doppel: "Verschnaufpause während der Paarungszeit" betitelte Iris Schacht ihr Foto von zwei Erdkröten an einem Münchner Weiher.

Blüten, Rolf Brogle

Quelle: SZ

20 / 25

Im Anflug: Ein Kolibri flattert auf einige Blumen zu. Rolf Brogle drückte hier auf den Auslöser.

Gottesanbeterin, Anka Grundmann

Quelle: SZ

21 / 25

Gut getarnt: Vor ihrer Ferienwohnung in Umbrien fotografierte Anka Grundmann eine Gottesanbeterin. Die blieb offenbar gelassen - und rührte sich nicht.

Blumen mit Schmetterling, Jochen Schumann

Quelle: SZ

22 / 25

Stadtnatur: In der Münchner Innenstadt machte Jochen Schumann vergangenen Sommer die Aufnahme dieser "sonnigen, warmen Oase", wie er schreibt. Wer genau hinblickt, erkennt den Schmetterling, der inmitten der Pflanzen Platz genommen hat.

Wurzeln, Michael Holzapfel

Quelle: SZ

23 / 25

Merkwürdige Stränge: Im Dschungel des Manuel Antonio Nationalparks in Costa Rica fotografierte Michael Holzapfel dieses dicke Wurzelwerk.

Pflanze, Klaus-Uwe Brummel

Quelle: SZ

24 / 25

Verborgen: Welche Pflanze sich unter dem Eis befindet, kann Klaus-Uwe Brummel nicht sagen. Der schöne Anblick motivierte ihn trotzdem zu einem Foto.

Blüten, Susanne Arens

Quelle: SZ

25 / 25

Zarte Blüten: Susanne Arens drückte hier auf den Auflöser.

(Text: sueddeutsche.de/gal/holz)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: