Leser-Fotos (6):Lockende Natur

Lust, dem winterlichen Büroalltag gedanklich zu entfliehen? Mit den Naturfotos unserer Leser gelingt das spielend.

25 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 25

Weitere erstaunliche Beiträge für unseren Natur-Fotowettbewerb können Sie hier sehen.

Den Silberreiher mit einem soeben erbeutetem Kugelfisch nahm Iris Schacht in Florida auf. Der Strand im Hintergrund ist mit Muscheln übersät.

-

Quelle: SZ

2 / 25

"Das Bild ist nicht manipuliert!", schrieb uns Johannes Chrobok. In der Tat hatten wir uns das gerade gefragt, als wir seine Aufnahme einer Libelle auf einer Rudbeckienblüte sahen.

-

Quelle: SZ

3 / 25

Angelika Rückert schickte uns dieses Foto eines Sumpfbibers. Es entstand im Alpentierpark Blindham bei Aying.  

-

Quelle: SZ

4 / 25

Zwei Feldhasen hoppeln in den Spurrinnen, die ein Landwirt hinterlassen hat. Aufgenommen wurden sie von Elke Lehnert.

-

Quelle: SZ

5 / 25

"Auge in 'Auge' mit einer Lochschnecke" nannte Daniel Stolte sein Foto und erläutert dazu: "Was aus der Nah-Perspektive wie ein Sehorgan aussieht, ist in Wirklichkeit das Atemloch dieser eigentümlichen Meeresschnecke. Diesem Exemplar, etwa von der Größe einer Pampelmuse, begegnete der Fotograf an einem Felsen in 20 Metern Tiefe vor der Catalina-Insel in Kalifornien".

-

Quelle: SZ

6 / 25

Claus Wagner sandte dieses Bild einer Spinne im Netz ein.

-

Quelle: SZ

7 / 25

Ein Chamäleon, das gerade einen Grashüpfer verspeist, ist das Motiv von Ursula Armstrong. Sie fotografierte es im Südluangwa-Nationalpark in Sambia.

-

Quelle: SZ

8 / 25

"Jetzt muss nur noch der Fisch vom Haken des Silberreihers", kommentierte Bernhard Flintrop seinen Wettbewerbsbeitrag.

-

Quelle: SZ

9 / 25

In der Eifel entstand die Aufnahme eines Fliegenpilzes, die Astrid Lampe uns schickte.

-

Quelle: SZ

10 / 25

Diesen Rotaugenfrosch fotografierte Kathrin Savarino in Costa Rica.

-

Quelle: SZ

11 / 25

Kein gebogenes Holzstück, sondern eine Raupe nahm hier Monja Reichert auf.

-

Quelle: SZ

12 / 25

"Schön bis in den Tod", nannte Susanne Arens ihr Foto eines morschen Baumstumpfs.

-

Quelle: SZ

13 / 25

Das Bild zeigt einen Schwan auf dem Lech bei Landsberg und wurde von Gerhard Busch aufgenommen.

-

Quelle: SZ

14 / 25

Diese Tintenfische fotografierte Thomas Wepner. Sie waren in den Burma Banks dermaßen mit sich selbst beschäftigt, dass der Fotograf auf Armeslänge an sie herankam.

-

Quelle: SZ

15 / 25

Die zarte Vegetation am Ufer des Lech animierte Elke Dölling zu ihrem Foto.

-

Quelle: SZ

16 / 25

Ebenfalls am Lech entstand dieses Foto eines Schwalbenschwanzes. Ralf Strohmayer ist der Fotograf.

-

Quelle: SZ

17 / 25

Auf der Südinsel Neuseelands, vor Lake Tekapo, fotografierte Lennart Keil diese Lupinen.

-

Quelle: SZ

18 / 25

Dem Orang Utan begegnete Lisa Queck im Dschungel Sumatras.

-

Quelle: SZ

19 / 25

Dr. Michael Maurus kam in engen Kontakt mit diesem Grasfrosch (Rana temporaria).

-

Quelle: SZ

20 / 25

Arnold Basler schickte uns dieses Foto aus Ontario in Kanada. Abgebildet ist ein Exemplar der Seidenpflanzen, die dort in großer Zahl wachsen.

-

Quelle: SZ

21 / 25

In den Marburger Wäldern entdeckte Susanne Igler diese Eidechse.

-

Quelle: SZ

22 / 25

Herbststimmung hat Torsten Köster mit diesem Foto im Schwarzwald eingefangen.

-

Quelle: SZ

23 / 25

Einen Wintertraum schickten uns Ewa und Thomas Unger aus Ostpolen.

-

Quelle: SZ

24 / 25

Yannick Wirner blickte von oben auf einen Kaktus nach dem Regen.

-

Quelle: SZ

25 / 25

In Hamburg blühten diese Kirschzweige. Andrea Kleinwechter nahm sie auf.

(sueddeutsche.de/beu/joku)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: