Künstliche Intelligenz Echt nette Roboter

Der Roboter Nao ist 58 Zentimeter groß, hört und spricht über Mikrofone und Lautsprecher.

(Foto: imago; imago)

Wie Menschen handeln, können Roboter inzwischen gut vorhersagen. Die Maschinen nutzen das erfolgreich, um soziales Verhalten zu imitieren. Aber wie real ist die berechnete Hilfsbereitschaft?

Von Eva Wolfangel

Der kleine Kerl bewegt seine Arme und folgt diesen Bewegungen mit großen Augen, als nehme er diese Arme zum ersten Mal wahr. Bei jeder Bewegung des Arms scheint sich der Kleine zu fragen: "Bin das ich? Mache ich das?" Er bewegt seine Gliedmaßen unermüdlich und scheinbar zufällig, er testet, welche Richtungen seine Gelenke zulassen. Erst mit der Zeit werden die Bewegungen gezielter. Später kommt ein Mann und reicht ihm einen Ball. Der kleine Kerl will ihn haben, greift aber erst ...