Signal vom Rand des Universums: Astronomen haben eine kosmische Explosion beobachtet, die weiter von der Erde entfernt ist als alle bisher entdeckten Himmelskörper.

Es handelt sich um einen sogenannten Gammablitz. Solche Explosionen ereignen sich in der Regel, wenn Sternen der Brennstoff ausgeht und sie zu einem schwarzen Loch oder einem Neutronenstern kollabieren. Entdeckt hatte den inzwischen GRB 090423 getauften Gammablitz der Nasa-Satellit Swift.

Der Satellit Swift hat den Gammablitz entdeckt. (© Foto: dpa)

Anzeige

Nachdem auch andere Teleskope die Explosion ins Visier genommen hatten, ließ sich der Abstand zur Erde bestimmen: GRB 090423 ist etwa 13 Milliarden Lichtjahre entfernt.

Weil die energiereiche elektromagnetische Strahlung eines solchen Blitzes den Weg zur Erde mit Lichtgeschwindigkeit zurücklegt, erlaubt die Untersuchung so weit entfernter Objekte einen Blick in die Vergangenheit des Universums.

Der Gammablitz entstand demnach, als das Universum etwa 630 Millionen Jahre alt war. Sollte tatsächlich ein sterbendes Gestirn Auslöser der Explosion gewesen sein, muss es zu einer der ersten Sternengenerationen gehört haben.

Leser empfehlen 

(SZ vom 30.04.2009/beu)