Kolumne:Was wäre, wenn ...

icon_wissen

... sich eine unheimlich hungrige, Öl und Plastik fressende Mikrobe auf der Welt ausbreiten und sämtliche organischen Polymere auffuttern würde?

Von Kathrin Zinkant

Schon schön, dachte der Inspektor. Er strich über das Holz, das Leder, das Glas. Bevor sich die Kunststoff-Bauteile seines Rechners in klebriges Pulver verwandelt hatten, war ihm der Oldtimer im Internet aufgefallen. Und jetzt saß er in einem der letzten fahrtüchtigen Pkw des Planeten - zumindest, nachdem man ihn auf Elektroantrieb umgerüstet hatte.

Die Bakterien hatten sich nicht an die Regeln gehalten. Anstatt sich auf die Ölpest im Golf von Kalifornien zu beschränken und danach brav abzusterben, grasten sie die Erde jetzt nach Benzin und allen ölverwandten Nahrungsquellen ab. Niemand hatte erwartet, dass die künstlichen Mikroben Evolution betreiben würden. Nicht mal der Erfinder, der vor 20 Jahren die ersten synthetischen Mikroben entwickelt und ihnen neue Funktionen in die DNA diktiert hatte.

Vor zwei Jahren setzte man so einen künstlichen Organismus dann in der Natur aus. Ein hungriges Bakterium, das ohne Sauerstoff, in der Hitze, selbst in Eiswasser Öl futterte. Rohöl. Schweröl. Leichtöl. Leider auch Kerosin. Diesel. Benzin. Fliegen, Fahren, das war vorbei. Einige Stämme waren auf das Erdölprodukt Nr. 1 umgestiegen: Plastik. Polymere aus organischen Kohlenwasserstoffen, für die es unzählige Chemie-Nobelpreise gegeben hatte, die in Computern, Autos, in jedem Alltagsgegenstand steckten - weggeknabbert von einem Einzeller. Angeblich arbeiteten Forscher an einer Art Plastikimpfung, aber es gab eigentlich kaum noch etwas zu schützen.

Er lenkte das Auto zum Strand, und jetzt fiel ihm auf, wie still und sauber alles war. Kein Müll, keine Plastiktüten, keine Teerklumpen. Überall nisteten Seevögel. Selbst der Sand, der zuletzt noch aus 20 Prozent Kunststoff bestanden hatte, sah unfassbar rein aus. Absurd, dachte der Inspektor. Hatten die Gentechnikgegner nicht immer gegen den Einsatz der Mikroben gekämpft - weil sie um die Natur fürchteten?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: