Kohlendioxid-Ausstoß:Atomstrom keine Alternative?

Kernkraftwerke stoßen kein Kohlendioxid aus und schonen deshalb das Klima genauso gut wie erneuerbare Energiequellen, heißt es häufig. Eine Studie des Darmstädter Öko-Instituts kommt zu einem anderen Ergebnis.

Atomstrom schneidet in der Klimabilanz schlechter ab als erneuerbare Energien, meldet das Darmstädter Öko-Institut.

Kernkraftwerk Biblis: Schlechtere Klimabilanz als erneuerbare Energie? (Foto: Foto: ddp)

Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, hat das Institut in einer Studie festgestellt, dass Atomkraftwerke mehr Kohlendioxid-Emissionen verursachen als erneuerbare Energien und ähnlich viel wie Erdgas-Blockheizkraftwerke.

Die Atomkraft sei zudem mit hohen Risiken behaftet, und auch die Vorräte des Brennstoffs Uran seien nicht unbegrenzt. Die Umweltforscher kämen deshalb zu dem Schluss: Atomenergie könne keinen sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Für die Studie habe das private Umweltforschungsinstitut eine Treibhausgas-Bilanz der verschiedenen Energieträger erstellt, die den gesamten Produktweg von Gewinnung über Transport, Verarbeitung bis hin zur Nutzung sowie den Kraftwerksbau einbeziehe.

Anschließend habe es den Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilowattstunde Strom berechnet.

Am besten schnitten demnach die Biogas-Nutzung in regionalen Blockheizkraftwerken, die Windkraft sowie in der Mittelmeer-Region erzeugter Solarstrom ab.

Der Kohlendioxid-Ausstoß dieser Energieträger liege unter dem der Atomkraft, die auf 32 Gramm pro Kilowattstunde komme.

Darin seien die Treibhausgas-Mengen, die bei der Wiederaufarbeitung oder Endlagerung der abgebrannten Brennelemente anfallen, noch gar nicht enthalten.

© dpa/AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: