Klonen:Embryonen aus Hautzellen

Dr. Miodrag Stojkovic, Stammzellbiologe, Prinz-Felipe-Zentrum in Valencia

Was gestern Science-Fiction war, ist heute greifbar nahe. In 30 Jahren werden wir gewiss so weit sein, dass wir aus einfachen Hautzellen Ei- und Samenzellen herstellen können, die wir zu Embryonen verschmelzen.

Theoretisch kann dann jeder Mensch, gleich welchen Alters, Kinder haben: Neugeborene ebenso wie Hundertjährige.

Man sollte die Technik aber darauf beschränken, Menschen in einem vernünftigen Altersbereich den Babywunsch zu erfüllen.

Eine ebensolche Spinnerei wie die Sehnsucht mancher 60-jähriger Frauen nach einem Kind ist die Erschaffung von Klonbabys, die nur einen Vater oder eine Mutter haben. Manche Leute arbeiten bereits am Klonen von Menschen.

Technisch ist es möglich. Aber es wird nie einen medizinischen Grund dafür geben. Es sollte daher verboten werden, sonst werden wir gewiss demnächst ein Klonbaby sehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: