Klimawandel:Hitze wird Krise in Europa verschärfen

To match feature SPAIN-DROUGHT

Trockenheit in Spanien: Der Klimawandel könnte in Europa zu mehr Hitze führen

(Foto: Reuters)

Der Klimawandel kann in wenigen Jahrzehnten massive Auswirkungen auf Europa haben und die Wirtschaftskrise noch verschlimmern. Insbesondere in Ländern wie Italien oder Spanien könnten die Niederschläge stark zurückgehen, warnt der Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber.

Die Erwärmung des Weltklimas kann nach Ansicht von Experten in wenigen Jahrzehnten massive Auswirkungen auf Europa haben. Insbesondere in Ländern wie Italien oder Spanien könnten die Niederschläge in ein bis zwei Jahrzehnten stark zurückgehen, sagte der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), Hans Joachim Schellnhuber.

Die Trockenheit könnte in den Ländern die Wirtschaftskrise verschärfen, zu Ertragseinbußen in der Landwirtschaft, steigender Arbeitslosigkeit und sozialen Ungleichheiten führen.

"Die Spaltung Europas auszugleichen könnte ein Problem für die EU werden", sagte der Wissenschaftler im Vorfeld der Klimafolgenkonferenz "Impacts World 2013", die am Montag in Potsdam beginnt.

Gleichzeitig betonte Schellnhuber, dass es keinen Anlass gebe, am Klimawandel zu zweifeln. "Die Wissenschaft ist sich längst einig. Wenn wir weiter abwarten, ist es zu spät."

Die Emissionen von Treibhausgasen wie Kohlendioxid müssten bis spätestens 2030 deutlich sinken. Bei der Erderwärmung sei jedes Grad wichtig: "Vergleicht man die globale Mitteltemperatur mit der Körpertemperatur des Menschen, können schon zwei Grad Erwärmung Fieber bedeuten und fünf Grad den Tod."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: