Klimawandel:Der Treibhauseffekt - Ursachen und Folgen

Die Atmosphäre heizt sich auf, das Klima verändert sich. Fachleute warnen vor Überschwemmungen, Wüstenbildung und anderen Katastrophen.

Hauptverursacher des Klimawandels - das scheint inzwischen sicher - ist der Mensch.

Klimawandel: Wie der Treibhauseffekt funktioniert - animierte Bildfolge

Wie der Treibhauseffekt funktioniert - animierte Bildfolge

Nach den jüngsten Berechnungen des Gremiums internationaler Klimaexperten, des Intergovernmental Panel of Climate Change (IPCC), könnte sich die Atmosphäre bis zum Jahr 2100 bis zu sechs Grad Celsius erwärmen und der Meeresspiegel um fast einen Meter steigen.

Ein wichtiger Durchbruch konnte 1997 in Kyoto verzeichnet werden: Dort verpflichteten sich die Industriestaaten, die wichtigsten Treibhausgase bis 2012 gegenüber dem Stand von 1990 um gut fünf Prozent zu minimieren.

In Den Haag, in Bonn und Marrakesch wurde darüber verhandelt, welche Methoden zum Einsatz kommen sollten, das Ziel zu erreichen.

Die Vertreter von etwa 180 Staaten, die 1992 in Rio der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen beigetreten waren, einigten sich letztes Jahr darauf, wie das Kyoto-Protokoll umgesetzt werden soll.

----------------------------------------------------------------

Grafiken und Animationenfunction opentext() {mem = window.open('','highlight','height=600,width=800,menubar=no,location=no,resizable=no,scrollbars=no,status=no,alwaysRaised=yes,top=50,left=50');}TreibhauseffektAnstieg des MeeresspiegelsKlimawechsel und KrankheitenDas Kyoto-ProtokollTornadosKünftige Erwärmung Schadstoffausstoß weltweitWetter-Extreme El Nino

Quelle: MMCD interacive in science und sueddeutsche.de

----------------------------------------------------------------

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: