Klimageschichte:Die Muschel war Zeuge

Klimageschichte: Die Jahresringe zeigen das Alter der Islandmuscheln.

Die Jahresringe zeigen das Alter der Islandmuscheln.

(Foto: imago)

Forscher können die Geschichte des Klimas im Nordatlantik um 1000 Jahre zurück rekonstruieren. Geholfen haben ihnen dabei die uralten Islandmuscheln.

Von Marlene Weyerer

Mit einer Untersuchung von uralten Muscheln haben Wissenschaftler die Geschichte des Klimas im Nordatlantik rekonstruieren können (Nature Communications). Die dortigen Islandmuscheln können mehrere Hundert Jahre lang leben. Die Jahresringe auf ihren Schalen zeigen, dass bis 1800 vor allem Veränderungen in der Meerestemperatur das Klima steuerten. Seit der industriellen Revolution hingegen verändert sich die Temperatur der Atmosphäre schneller, während die Meerestemperatur diesen äußeren Schwankungen folgt. "Früher hat ein Vulkanausbruch das Klima direkt, aber auch indirekt über die Temperatur der Meere beeinflusst. Jetzt verändern vor allem Menschen das Klima", sagt David Reynolds, der Leiter der Studie.

Die Forscher untersuchten die chemische Zusammensetzung der Ringe auf der Muschelschale. Dadurch konnten sie feststellen, wie die Temperatur und der Salzgehalt im Nordatlantik sich in den vergangenen 1000 Jahren verändert haben. "Ähnlich wie Bäume bilden Islandmuscheln jedes Jahr Ringe", sagt Reynolds. Daher konnten Wissenschaftler Veränderungen auf ein Jahr genau datieren und mit historischen Ereignissen wie Vulkanausbrüchen verbinden. Der Zeitstrahl umfasst dank Fossilien 1000 Jahre, obwohl Islandmuscheln "nur" halb so alt werden. Die älteste je gefundene Islandmuschel starb 2006 mit 507 Jahren, als Wissenschaftler sie aus dem Wasser fischten, um ihr Alter zu bestimmen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: