IQ? Iwo:Klugheit macht nicht reich

Ein hoher Intelligenzquotient führt nicht automatisch zu materiellem Reichtum. Und Klugheit schützt auch nicht davor, in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Menschen mit einem höheren Intelligenzquotienten bringen es nicht automatisch zu mehr materiellem Reichtum als andere. Das ist das Ergebnis einer breit angelegten Untersuchung aus den USA.

IQ? Iwo: Immer noch schlauer als die Panzerknacker. Die reichste Ente der Welt, Dagobert Duck.

Immer noch schlauer als die Panzerknacker. Die reichste Ente der Welt, Dagobert Duck.

(Foto: Foto: AP)

"Menschen werden nicht reich, weil sie klug sind", fasste Jay Zagorsky von der Ohio State University die Studie zusammen. "Umgekehrt schützt Klugheit nicht davor, in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten", betonte der Wissenschaftler.

Seit 1979 waren dazu mehr als 7400 US-Bürger regelmäßig befragt worden. Ein hoher IQ steht demnach in keinem Zusammenhang zum Wohlstand eines Menschen.

Die Studie, die in der Fachzeitschrift Intelligence, doi:10.1016/j.intell.2007.02.003 ) veröffentlicht wurde, bestätigt frühere Ergebnisse, denen zufolge Menschen mit einem überdurchschnittlich hohen Intelligenzquotienten zwar tendenziell höhere Gehälter bekommen.

Aber ob man es zu etwas bringt oder sein Leben lang mit gesperrten Kreditkarten, Pleiten und unbezahlten Rechnungen zu kämpfen hat, ist nach Angaben der Forscher völlig unabhängig davon, ob man minderbegabt, durchschnittlich intelligent oder ein Überflieger ist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: