Internationale Raumstation:Russischer Raumfrachter hebt zur ISS ab

Kommt nun der ersehnte Nachschub auf der Internationalen Raumstation an? Nach zwei Pannenflügen ist ein "Progress"-Raumfrachter im russischen Baikonur zur ISS gestartet.

Russland hat am Freitag erfolgreich einen unbemannten Raumfrachter Richtung Internationaler Raumstation gestartet. Eine vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartete Sojus-Rakete brachte die Progress M-28M in die gewünschte Umlaufbahn.

Zuvor waren zwei Starts zur ISS in Folge missglückt. Im April war ein Progress-Start gescheitert. Am Sonntag erst war eine Trägerrakete der US-Raumfahrtfirma SpaceX, die eine Kapsel in die Erdumlaufbahn bringen sollte, kurz nach dem Start auseinandergebrochen.

Der erfolgreiche Start vom Freitag ist wichtig für das Raumfahrtprogramm, das auf russische Raumschiffe angewiesen ist, um die Mannschaften zur ISS zu befördern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: