Intelligenz bei Tieren:Das bin ja ich!

Intelligenz bei Tieren: undefined
(Foto: mauritius images)

Manche Tiere können sich selbst im Spiegel erkennen. Delfine schaffen das sogar früher als Menschen.

Von Hanno Charisius

Nur wenige Tiere sind in der Lage, sich in einem Spiegel selbst zu erkennen. Delfine gehören dazu, manche Affenarten, Elefanten und natürlich der Mensch. Irgendwann in ihrem zweiten Lebensjahr kapieren Kleinkinder, dass sie es selbst sind, die da aus dem Spiegel gucken. Schimpansen gelingt das erst deutlich nach ihrem zweiten Geburtstag. Der große Tümmler, die wohl bekannteste Delfin-Art, kann das sogar noch vor dem Menschen, wie die Psychologinnen Rachel Morrison und Diana Reiss herausgefunden haben. Im Wissenschaftsjournal Plos one beschreiben die beiden, wie sie zwei Tümmler im Aquarium von Baltimore über drei Jahre hinweg beobachtet haben. Bereits im Alter von sieben Monaten begann die Delfin-Dame Bayley, vor dem Spiegel ungewöhnliche Posen auszuprobieren. Der männliche Delfin Foster war schon 14 Monate alt, als der Test begann. Er drehte sich vor dem Spiegel gerne auf den Rücken und stieß Luftblasen aus. Insgesamt schaute er viel häufiger sein Spiegelbild an als Bayley. Die Tiere schwammen oft dicht an den Spiegel heran und betrachteten ihren Mund oder spielten mit ihren Zungen. Die Forscherinnen hatten bereits vermutet, dass Delfine sich früher im Spiegel erkennen können als Menschen, denn die Tiere sind auch bei anderen Entwicklungsschritten ein paar Monate voraus.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: