Info:Das World Trade Center - Fakten

Der gesamte Komplex umfasste sieben Gebäude. Die Zwillingstürme beherbergten je 110 Stockwerke. WTC 7, das Hochhaus am unteren rechten Rand der Grafik, stürzte nach dem Zusammenbruch der Haupttürme ebenfalls ein. Es hatte 47 Stockwerke.

wtc

Twin Towers: Turm Eins war mit 414 Metern zwei Meter höher als Turm zwei (412 Meter). Turm Eins wurde von einer riesigen Antenne gekrönt, die von vielen Fernsehsender genutzt wurde.

Bis zur Fertigstellung des Sears Towers in Chicago galten die Zwillingstürme als höchstes Gebäude der Welt.

Architekten: Minoru Yamaski & Associates and Emery, Roth & Sons.

Baumaterialien: Aluminium und 200000t Stahl. Mit dem verbauten Beton ließe sich ein 1,80m breiter Fußgängerweg von New York bis Washington D.C. zementieren.

Fundament: Die Basis der Türme erstreckt sich mehr als 25 Meter unter die Erde und ruhte dort auf solidem Felsboden.

Aussichtplattformen: Vom Dach der Hochhäuser konnte man mehr als 80 Kilometer weit sehen.

Kapazität: Rund 50,000 Menschen arbeiteten in dem Komplex. 430 Firmen aus 26 verschiedenen Nationen unterhielten hier Büroräume. Jeder Turm beherbergte 104 Passagierlifte und 21,800 Fenster.

Bauzeit: Das Hochhaus wurde 1966 auf einem sechseinhalb Hektar großen, sanierungsbedürftigen Gelände am Ufer des Hudson errichtet. Nach dreijähriger Bauzeit wurden die Türme 1970 vollendet. Weitere drei Jahre benötigte man für die Inneneinrichtung. 1973 wurde das Hochhaus offiziell eingeweiht.

Eigentümer: Im Februar 2001 kaufte die Immobilienfirma Vornado Realty Trust das Gebäude für 3,25 Milliarden Dollar (damals sieben Milliarden Mark/3,6 Mrd Euro). Es war die größte Immobilientransaktion aller Zeiten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: