Infektionen:Nigeria ist frei von Polio

Vor drei Jahren traten noch mehr als die Hälfte der weltweiten Polio-Fälle in Nigeria auf. Nun hat die WHO aber schon seit zwölf Monaten keine neue Infektion mehr in dem afrikanischen Land registriert.

Von Berit Uhlmann

Es ist ein Etappensieg im Kampf gegen eine Krankheit, die schon längst ausgerottet sein sollte. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat Nigeria als letztes afrikanisches Land von der Liste der Staaten gestrichen, in denen die Kinderlähmung endemisch ist. Noch 2012 wurden in Nigeria mehr als die Hälfte der weltweiten Polio-Fälle registriert. Doch seit mehr als einem Jahr registrieren die internationalen Beobachter keine Infektionen mehr. Die WHO versucht seit 25 Jahren, die Krankheit komplett aus der Biosphäre zu tilgen. Das Ziel ist bereits mehrfach verschoben worden, zuletzt auf 2018. Nun ist die Infektion noch in zwei Ländern verbreitet: In diesem Jahr wurden in Pakistan 32, in Afghanistan neun Fälle erfasst. "Solange Polio irgendwo existiert, sind die Kinder überall bedroht", warnt die WHO. Wie groß die Gefahr ist, zeigte sich vor kurzem in der Ukraine, wo zwei kleine Kinder schwer erkrankten, weil sie nicht geimpft waren. Sie hatten sich mit einem Virenstamm angesteckt, der aus dem Lebendimpfstoff herrührte. Solche mutierten Stämme sind extrem selten, können sich aber umso besser verbreiten, je weniger Menschen einen Impfschutz besitzen. In der Ukraine ist nur jedes zweite Kind immunisiert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: