Ihr gutes Recht - Fall der Woche:Gefährliches Glimmen

Eine noch brennende Zigarette im Büro verursacht einen Schaden von 100.000 Euro. Die Firma will Schadensersatz vom rauchenden Mitarbeiter. Bekommt sie vor Gericht Recht?

Der Fall:

Rauchen am Arbeitsplatz

Rauchen ist nicht nur ungesund, es ist auch gefährlich.

(Foto: Foto: AP)

Herr M. arbeitet seit Jahren bei einem Versicherungsbüro in Frankfurt. Er ist Kettenraucher, hatte damit aber am Arbeitsplatz noch nie ein Problem, da das Rauchen im Büro erlaubt war.

Eines Abends leerte er den vollen Aschenbecher in einen Plastikeimer und übersah eine noch glimmende Zigarette.

Der dadurch entstehende Schwelbrand verursachte einen Schaden von 100.000 Euro. M.s Arbeitgeber hielt dies für grob fahrlässig und verklagte ihn auf Zahlung von Schadensersatz. Da die Haftpflichtversicherung von M. nur einen Teil des Schadens übernahm, klagte der Arbeitgeber auf Zahlung des vollen Schadensersatzes. Das Arbeitsgericht wies die Klage ab. Daraufhin legte der Arbeitgeber Berufung beim Landesarbeitsgericht ein.

Die Entscheidung des Gerichts finden Sie auf Seite 2 - einfach klicken!

Gefährliches Glimmen

Die Entscheidung:

Ernst Schaller

Ernst Schaller, Rechtsanwalt in München, Kanzlei Prof. Mayer, Kambli, Schlauch & Kollegen.

(Foto: Foto: Privat)

Das Hessische Landesarbeitsgericht gab dem Arbeitnehmer Recht und wies die Berufung zurück. Das Rauchen am Arbeitsplatz sei zwar eine private Tätigkeit, das Entleeren des Aschenbechers jedoch als betrieblich veranlasste Reinigungstätigkeit anzusehen, weil sie im möglichen oder mutmaßlichen Interesse des Arbeitgebers liege. Bei der Brandverursachung sei dem Arbeitnehmer nur eine mittlere Fahrlässigkeit vorzuwerfen mit der Folge, dass er nur teilweise für den Brandschaden hafte.

(Hessisches Landesarbeitsgericht, Az. 11 Sa 121/04)

Gefährliches Glimmen

Der Tipp:

Der Fall zeigt, welche gefährlichen Folgen Rauchen am Arbeitsplatz haben kann. Die Haftpflichtversicherung zahlt nicht immer bei Schäden, die durch das Rauchen verursacht werden. Um Brandschäden zu vermeiden, sollten Betriebe erwägen, das Rauchen generell zu untersagen oder nur an bestimmten, sicheren Orten zu erlauben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: