"Hubble"-Teleskop:Noch ein blauer Planet

Zum ersten Mal haben Astronomen die Farbe eines Exoplaneten ermittelt. Daten des "Hubble"-Teleskops ergaben, dass der Planet HD 189733b zumindest aus der Distanz ausgerechnet unserer Erde verblüffend ähnelt.

Von Christian Weber

Einem Team von Astronomen ist es mit Hilfe des Hubble-Teleskops zum ersten Mal gelungen, die Farbe eines Exoplaneten zu bestimmen, also eines Planeten, der um einen anderen Stern kreist.

Leuchtend blau sei der nur 63 Lichtjahre entfernte HD 189733b, berichten die Forscher um Tom Evans von der University of Oxford (Astrophysical Journal Letters, online). Er gleicht damit in verblüffender Weise der heimischen Erde.

Dennoch ist es unwahrscheinlich, dort Leben zu finden. Der Exoplanet ist nämlich von einer glühenden, mehr als 1000 Grad heißen Atmosphäre umgeben, vom Himmel regnet es Glas, und die Windböen an seiner Oberfläche erreichen Geschwindigkeiten von 7000 Kilometern pro Stunde.

Die Astronomen sind dennoch stolz auf ihren Befund, den sie nur auf indirekte Weise erheben konnten: Sie maßen, wie stark diffuses Licht von dem Planeten zurückgeworfen wird, die sogenannte Albedo.

Exoplanet HD 189773b, wie ihn sich ein Illustrator vorstellt.

Exoplanet HD 189773b, wie ihn sich ein Illustrator vorstellt

(Foto: dpa)

Und mit einem Spektrografen ermittelten sie, wie sich das Licht verändert, wenn sich HD 189733b hinter seinen Heimatstern schiebt.

Aus der Kombination der einzelnen Daten ließ sich dann der blaue Farbton rekonstruieren. Er wird wahrscheinlich von den Silikatpartikeln erzeugt, die durch die turbulente Atmosphäre fliegen und das Licht entsprechend streuen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: