Herbstlaub:Der Herbst hat Verspätung

Lesezeit: 2 min

Goldener Herbst: Dass die Blätter dieses Jahr besonders lange hängen, hat mit meteorologischen Einflüssen zu tun (Foto: dpa)

Das Herbstlaub hängt in diesem Jahr länger als sonst - Meteorologen haben einen Verdacht, woran die Verspätung liegen könnte.

Von Andreas Frey

Der Herbst ist in diesem Jahr besonders bunt. Erst allmählich kapiert auch der letzte Baum, dass der Winter naht. Ahorn, Kirsche und Gingko entledigen sich bereits ihrer Blätter, nur die Stieleiche zögert noch. Würde sich diese Laubbaumart an die Statistik halten, dann müsste sie spätestens jetzt damit beginnen, ihre Blätter abzuwerfen. Doch in diesem Jahr tragen die Stieleichen ihr Laub länger als sonst. "Sieben bis acht Tage beträgt aktuell ihr Rückstand", sagt Simon Trippler vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Am Verfärben und Fallen der Blätter erkennen die Meteorologen, wie weit die Natur schon ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: