Haustiere:Warum sind Schildkröten nichts für kleine Kinder?

Schildkröten gehören zu den beliebtesten Haustieren für die Kleinen. Doch die Reptilien können für sie leicht zur Gefahr werden.

Der Bundesverband Praktizierender Tierärzte ist alarmiert und warnt: Schildkröten können für ihre jungen Besitzer leicht zur Gefahr werden.

Haustiere: undefined
(Foto: Foto: AP)

Anna Lam, Tierärztin: "Kinder bis zu fünf, sechs Jahren schnullern ja gern an handlichen Gegenständen herum - auch am Panzer kleiner Schildkröten.

Das bedeutet ein hohes Risiko, denn mehr als ein Viertel aller Schildkröten sind mit Salmonellen infiziert. Das gehört bei denen zur normalen Darmflora. Bei Kindern, die sich anstecken, können Salmonellen aber zu schweren Magen-Darm-Erkrankungen führen, mit blutigem Durchfall, Erbrechen und Fieber.

Eltern sollten ihren Kindern also keine Schildkröten kaufen und sie die Tiere auch im Zoo nicht streicheln lassen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: