Energie:Champagner im Motor

Energie: In Freiburg kann man schon heute sehen, was mit grünem Wasserstoff mal möglich werden soll: Seit Jahren betreibt das Fraunhofer ISE eine Wasserstofftankstelle, die Treibstoff auch aus Solarenergie vom eigenen Dach erzeugt.

In Freiburg kann man schon heute sehen, was mit grünem Wasserstoff mal möglich werden soll: Seit Jahren betreibt das Fraunhofer ISE eine Wasserstofftankstelle, die Treibstoff auch aus Solarenergie vom eigenen Dach erzeugt.

(Foto: Fraunhofer ISE)

Mit grünem Wasserstoff möchte die Bundesregierung Deutschlands Klimaziele erreichen. Er gilt als Energieträger der Zukunft: sauber, effizient, sicher. Wird er dieser Hoffnung gerecht?

Text: Christoph von Eichhorn; Infografik: Julia Schubert

Auf den ersten Blick ist es ein Wasserkraftwerk wie jedes andere, wenn auch wunderschön gelegen. Am Hochrhein zwischen Basel und Bodensee, an der südlichsten Spitze Baden-Württembergs. Hier erzeugen die Generatoren des Kraftwerks Wyhlen seit mehr als hundert Jahren Strom, ein langes Wehr verbindet es über den Rhein mit seiner Zwillingsanlage auf der Schweizer Seite. Die Wasserkraft bescherte der Region um die Gemeinde Grenzach-Wyhlen den ersten Industrialisierungsschub und versorgt noch heute die örtliche Chemiebranche mit Strom.

Zur SZ-Startseite
Abgestorbene Fichten rund um den Brocken werden gefällt

SZ PlusNatur
:"Das Problem ist, dass wir Holz verschwenden"

Dem Wald geht es schlecht - darüber ist man sich einig. Aber wie kann man ihm helfen? Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Zeit für ein Gespräch mit zwei Experten über Klimawandel, Waldsterben, Baumarten und Holznutzung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: