Gesundheit und Fortpflanzung:Zwillingsmütter leben länger

Mütter von natürlich gezeugten Zwillingen sind offenbar nicht nur fruchtbarer als Frauen, die nur Einlinge zur Welt gebracht haben. Sie sind auch gesünder.

Esther Göbel

Mütter von natürlich gezeugten Zwillingen sind gesünder und fruchtbarer als andere Mütter. Dies legt eine Studie der Universität Utah nahe (Proceedings of the Royal Society B, online).

Geburtenhoch seit Mauerfall

Gesündere Frauen gebären häufiger Zwillinge - das galt offenbar zumindest in der Vergangenheit.

(Foto: dpa)

Die Forscher hatten den Zusammenhang zwischen natürlichen Zwillingsgeburten und der Gesundheit und Fruchtbarkeit der Mütter untersucht. Um den Einfluss durch Geburtenkontrolle und Reproduktionsmedizin auszuschließen, verwendeten sie Daten von knapp 59.000 Frauen, die während des 19.Jahrhunderts in Nordamerika lebten, mindestens 50 Jahre alt und nur einmal in ihrem Leben verheiratet gewesen waren.

Knapp 5000 dieser Frauen hatten Zwillinge geboren, 54.000 nicht. Im Datenvergleich wurden die Zwillingsmütter älter als die anderen Frauen, die immer nur Einlinge zur Welt gebracht hatten.

Außerdem bekamen die Zwillingsmütter mehr Kinder und waren länger fruchtbar, das Zeitintervall zwischen einzelnen Geburten war darüber hinaus kürzer. Man könne aus den Ergebnissen jedoch nicht schließen, dass Zwillingsgeburten zu einem längeren Leben führten, so die Forscher.

Der Umkehrschluss gelte: Gesündere Frauen gebären häufiger Zwillinge.

Eine Übertragung auf die Gegenwart ist jedoch schwierig. Viele Zwillingsgeburten ereignen sich heute nach Hormonbehandlung; in Deutschland haben sie sich in den letzten 30 Jahren nahezu verdoppelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: