Geologie:Rauchzeichen aus Sibirien

Geologie: undefined
(Foto: CWB)

Er ist ebenso schön wie gefährlich. Der Kljutschewskaja Sopka im sibirischen Kamschataka ist mit 4750 Meter der höchste Vulkan Asiens - nun raucht er wieder.

Von Christian Weber

Ein perfekter Kegel, schön wie im Bilderbuch, aber auch gefährlich: Das vor wenigen Tagen erstellte Foto des Nasa-Erdbeobachtungs-Satelliten Terra zeigt einen der aktivsten Vulkane der Welt, der aus einem Wolkenmeer herausragt. Der auf der sibirischen Halbinsel Kamtschatka gelegene, 4750 Meter hohe Kljutschewskaja Sopka bricht durchschnittlich alle fünf Jahre aus. Allein seit dem Jahr 2000 gab es sieben Eruptionen, zuletzt 2013. Gut, dass die nächste größere Stadt Hunderte Kilometer entfernt liegt. Auch derzeit raucht der Berg wieder kräftig, ebenso der südlich gelegene Nachbarvulkan Besymjanny (2882 Meter hoch). Vielleicht gibt es bald noch dramatischere Bilder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: