Gentech-Fisch:USA erlauben genmanipulierten Lachs als Lebensmittel

  • US-Behörden halten einen gentechnisch veränderten Lachs für unbedenklich und wollen ihn für den Verkauf als Lebensmittel zulassen.
  • Umweltorganisationen laufen Sturm gegen die Entscheidung. Der Beschluss könnte Symbolwirkung haben.

Von Tina Baier

Die amerikanische Lebensmittelbehörde FDA hat erstmals ein gentechnisch verändertes Tier als Nahrungsmittel zugelassen. Der Lachs mit dem bizarren Namen "AquAdvantage" könnte somit demnächst in amerikanischen Supermärkten verkauft werden. Er sei sowohl für den Verzehr als auch für die Umwelt unbedenklich, teilte die FDA am Donnerstag mit.

Der Gentech-Fisch ist ursprünglich ein Atlantiklachs, dessen Erbgut so verändert wurde, dass er schneller wächst und dabei auch noch weniger frisst als ein Naturlachs. Der Fisch, der von der Firma AquaBounty Technologies mit Sitz im US-Bundesstaat Massachusetts entwickelt wurde, erreicht das erforderliche Marktgewicht nicht nur schneller, sondern auch billiger.

Umweltorganisationen und Verbraucherschützern ist der Gentech-Lachs, mitunter bereits als "Frankenfisch" bezeichnet, äußerst suspekt. Sie halten die Untersuchungen zur Lebensmittelsicherheit für unzureichend. Außerdem befürchten sie, wilde Lachsbestände könnten geschädigt werden, sollte "AquAdvantage" in Flüsse oder Meere gelangen.

Unabhängig davon hat die Entscheidung große Symbolwirkung und könnte die Zulassung weiterer gentechnisch veränderter Tiere als Lebensmittel erleichtern. Wann der Lachs tatsächlich in den Handel kommt, ist allerdings noch unklar. Der Hersteller wird nämlich noch einige Zeit - vielleicht sogar Jahre - benötigen, um Lachse in handelstauglichen Mengen zu züchten.

© SZ vom 20.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ihr Forum
:Klonfleisch und Genlachs: Lösungen für Ernährungsprobleme der Welt?

In den USA wird genmanipulierter Lachs zugelassen. China will mit geklonten Tieren Rindfleisch erschwinglicher machen. Welche Rolle spielt Ethik für Sie beim Thema Ernährung?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: