Genforschung:Wenn Nichtraucher Lungenkrebs bekommen

Bis zu 40 Prozent der Lungenkrebs-Patienten, haben so gut wie nie geraucht. US-Forscher haben eine mögliche Erklärung, warum auch sie erkranken.

Zwei neu entdeckte Genveränderungen könnten erklären, warum auch Nichtraucher an Lungenkrebs erkranken. Nach einer am Montag in der Online-Ausgabe der Fachzeitschrift The Lancet Oncology veröffentlichten Studie führen die Genvarianten im Chromosom 13 bei Menschen, die nie oder nur sehr wenig geraucht haben, zu einem um fast 60 Prozent erhöhten Lungenkrebs-Risiko.

Von Lungenkrebs sind vor allem Raucher betroffen. Der Studie zufolge ist aber weltweit jeder zehnte Lungenkrebs-Patient Nichtraucher. Zwei Drittel von ihnen sind Frauen. In Asien sind sogar 30 bis 40 Prozent der Lungenkrebs-Patienten Nichtraucher.

Wissenschaftler um die Krebsforscherin Ping Yang vom Mayo Clinic College in Rochester im US-Bundesstaat Minnesota untersuchten für ihre Studie 754 Menschen, die in ihrem Leben höchstens 100 Zigaretten geraucht hatten. Unter ihnen waren sowohl Krebspatienten als auch gesunde Probanden.

Die Forscher bringen die entdeckten Genvarianten mit einem Protein in Verbindung, das bei der Entstehung von Lungenkrebs offenbar eine Rolle spielt. Träger der Genvarianten könnten demnach besonders anfällig für externe Einflüsse sein, etwa Passivrauchen oder Umweltgifte.

© AFP/beu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: