Gefühle:Eifersucht macht blind

Liebe macht bekanntlich blind. Aber auch die Eifersucht beeinträchtigt offenbar unsere Wahrnehmung, berichten US-Forscher.

Liebe macht bekanntlich blind. Dass dies auch für die Eifersucht gilt, haben jetzt US-Forscher von der University of Delaware in einem Experiment mit mehreren Paaren nachgewiesen.

Bislang ging man davon aus, dass Gefühle, die romantische Beziehungen betreffen, sich auf die mentale und körperliche Gesundheit auswirken. Darüber hinaus scheinen zwischenmenschliche Gefühle tatsächlich auch unsere Wahrnehmung zu beeinflussen. Das berichten Steven Most und seine Kollegen von der University of Delaware in der psychologischen Fachzeitschrift Emotion .

Von schönen Landschaften zu attraktiven Frauen

Die Wissenschaftler hatten Paare nebeneinander an verschiedene Computer gesetzt. Die Frauen sollten auf dem Bildschirm in einer raschen Bilderabfolge Fotos von Landschaften erkennen, während die Männer die Schönheit der auftauchenden Landschaften bewerten sollten.

Nach der Hälfte des Experiments kündigte der Versuchsleiter an, dass die Männer ab sofort nicht mehr Landschaften, sondern die Attraktivität anderer Frauen beurteilen sollten.

Am Ende des Versuchs zeigte sich, dass ihre Partnerinnen dadurch deutlich aus dem Konzept gebracht wurden. Und je eifersüchtiger die Frauen waren, desto stärker wurden sie abgelenkt und konnten die Landschaftsfotos auf dem Bildschirm nicht mehr zielsicher erkennen.

Ein entsprechender Versuch, bei dem die Eifersucht von Männern untersucht würde, steht noch aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: