Gefährliche Drogenmischungen:Das Spiel mit dem legalen Hoch

Britain Sees Rise In Demand For Legal Highs

Die Potenz der neuen Stoffe, sogenannter Legal Highs, birgt gerade wegen der winzigen Dosen, die für einen Rausch nötig sind, die große Gefahr der Überdosierung.

(Foto: Christopher Furlong/Getty Images)

Seit 2008 wurden fast 650 neue Legal Highs registriert. Die Kräutermischungen mit zugesetzten Drogen bereiten Suchtexperten große Sorgen.

Von Kathrin Zinkant

Nach allem, was man heute weiß, war Rudy Eugene aus seinem Auto gestiegen und einfach losgegangen. Nach und nach entledigte er sich seiner Kleidung, während er weiterlief, immer eine Straße in Miami entlang. Als er nackt eine Unterführung erreichte, begann Eugene, auf einen Obdachlosen einzuprügeln. Dann fing er an, sein Opfer ins Gesicht zu beißen. Passanten riefen die Polizei. Doch Eugene ließ sich nicht beirren: Knurrend biss er weiter zu, bis die Beamten ihn erschossen. Doch wie konnte sich der Autowäscher Eugene in ein solches Monster verwandeln - einen "Zombie", wie viele später sagten? Der Verdacht fiel damals, vor vier Jahren, auf eine neue Substanz. Cloud Nine hieß sie, konsumiert wurde sie über Legal Highs. So heißen legale Kräutermischungen, denen neue, meist völlig unbekannte Drogen zugesetzt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: