Fortpflanzung:Kindersegen dank Altersunterschied

In den meisten Beziehungen ist der Mann einige Jahre älter als die Frau - und dafür gibt es auch eine Erklärung. Doch dass ein Altersunterschied von 15 Jahren für die Fortpflanzung manchmal optimal ist, überrascht selbst Biologen.

Markus C. Schulte von Drach

In den meisten Partnerschaften ist der Mann etwas älter als die Frau - das gilt für viele Kulturen weltweit. Dabei beträgt der Abstand in der Regel nicht mehr als einige Jahre, und er lässt sich biologisch erklären. Die Partner können dann offenbar mit mehr gemeinsamen Kindern rechnen.

Fortpflanzung: Mick Jagger und seine Partnerin L'Wren Scott. Er ist Jahrgang 1943, sie wurde 1967 geboren.

Mick Jagger und seine Partnerin L'Wren Scott. Er ist Jahrgang 1943, sie wurde 1967 geboren.

(Foto: Foto: AP)

Doch was ist mit den Aufsehen erregenden Ausnahmen wie Mick Jagger, Rupert Murdoch oder Charlie Chaplin, die erheblich jüngere Frauen geheiratet haben?

Eine finnische Studie legt jetzt den Verdacht nahe, dass für diese Herrschaften die selbe Erklärung gelten könnte.

Samuli Helle von der finnischen Universität von Turku hatte vor einigen Jahren die Daten von nordfinnischen Sami (Lappen) aus dem 17. bis 19. Jahrhundert untersucht. Wie er in den Biology Letters (doi: 10.1098/rsbl.2007.0538) berichtet, zeugten in dieser Volksgruppe jene Männer am meisten Kinder, deren Frau nicht nur einige Jahre, sondern sage und schreibe fünfzehn Jahre jünger war.

Bereits letztes Jahr hatten Susanne Huber von der Universität Wien und Martin Fieder von der Veterinärmedizinischen Universität Wien anhand schwedischer Daten festgestellt, dass monogame Männer die meisten Kinder haben, wenn ihre Partnerin sechs Jahre jünger ist. Für Frauen ist der Fortpflanzungserfolg dagegen am höchsten, wenn der Mann vier Jahre älter ist.

Beide Studien deuten darauf hin, dass die Altersvorlieben der Geschlechter eine in der Evolution erworbene Eigenschaft ist. Da Männer bis ins hohe Alter Kinder zeugen können, ist es aus biologischer Sicht für sie sinnvoll, sich eher an eine junge Partnerin zu binden. Für Frauen ist es mit der natürlichen Fortpflanzung nach der Menopause, die im Schnitt um das 50. Lebensjahr auftritt, vorbei. Sind beide Partner gleich alt, wäre damit auch für den monogamen Mann die Fortpflanzung beendet.

Unter diesen Gesichtspunkten ist für eine Frau das Alter des Mannes weniger wichtig. Und ein gleich alter Partner hat womöglich weniger materielle und soziale Sicherheit zu bieten als ein älterer, reiferer und erfahrenerer Mann.

Helle hatte seine Untersuchung der finnischen Daten bereits vor einigen Jahren abgeschlossen, jedoch nicht publiziert. Nachdem seine Wiener Kollegen ihre Studie veröffentlicht hatten, habe er sich entschlossen, auf seine eigenen Ergebnisse hinzuweisen, erklärte er dem Wissensmagazin New Scientist.

"Ich weiß nicht, warum der optimale Altersunterschied bei den Sami so viel größer ist als in Schweden", so Helle. Allerdings lebten die Angehörigen dieser Volksgruppe früher als nomadische Rentierjäger. "Vielleicht sind diese bedeutenden Unterschiede im Lebensstil wichtig", vermutet Helle.

Zwar führen Prominente und Reiche wie Mick Jagger, Rupert Murdoch oder Charlie Chaplin nicht gerade das Leben eines Rentierjägers - auf jeden Fall aber zeichnet sich ihr Leben ebenfalls durch einen anderen Stil aus als derjenige der meisten anderen Menschen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: