Flugtechnik:Hubschrauber mit Muskelkraft

Mit reiner Muskelkraft wird das Fluggerät "Atlas" angetrieben. Für Überlandflüge taugt der Helikopter nicht. Aber seine Leistung ist so beeindruckend, dass seine Konstrukteure jetzt einen wichtigen Preis gewonnen haben.

Kanadische Studenten und Forscher von der University of Toronto haben den ersten per Muskelkraft betriebenen Helikopter vorgestellt und damit den mit 250.000 Dollar dotierten Sikorsky-Preis gewonnen.

Dieser Preis war vor 33 Jahren initiiert worden und sollte an denjenigen verliehen werden, der eine Flugmaschine gebaut hat, die allein mit der Kraft eines Menschen mindestens 30 Sekunden lang eine Höhe von mindestens drei Metern erreicht und dabei über einer Fläche von zehn mal zehn Metern verharrt.

Dies gelang nun erstmalig einem 20-köpfigen Entwicklerteam um den Ingenieur Todd Reichert. Das Atlas getaufte Fluggerät erreicht eine Spannweite von knapp 50 Metern, wiegt aber nur 55 Kilogramm und wird von einem umgebauten Fahrrad angetrieben.

Außerdem sollte der jeweilige Pilot kräftige Muskeln haben, denn Atlas erhebt sich nur dann in die Luft, wenn er mit einer Leistung von einem PS, also der Stärke eines Pferdes, angetrieben wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: