Evolutionsbiologie:Warum so gestreift, Zebra?

Pferd und Zebra 2

Schutz gegen Bremsen: Gestreifte Pferdearten leben in Gegenden, in denen es besonders viele der lästigen Insekten gibt.

(Foto: mauritius, Getty Images)

Chamäleons wechseln nicht den Hautton, um sich zu tarnen. Die Streifen der Zebras bieten in der Savanne keinen Schutz vor Raubtieren: Bis heute erkunden Evolutionsbiologen, warum das Tierreich so farbig ist.

Von Kai Kupferschmidt

Nicht einmal die Väter der Evolutionstheorie waren sich einig. Warum hat das Zebra Streifen? "Sie bieten dem Tier auf offener Savanne keinen Schutz", schrieb einst Charles Darwin. Sein Kollege Alfred Russel Wallace sah das anders. In der Dämmerung verschmölzen die schwarzen und weißen Streifen so zu einem Grau, dass die Tiere selbst aus der Nähe schwer zu erkennen seien. Zu einer Tageszeit, in der den Zebras am ehesten ein Angriff droht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: