Ernährung:Unter der Haut

Ernährung: Der Umgang mit frischen Lebensmitteln ist vielen Menschen suspekt. Dabei gibt es ein paar einfache Regeln und die Gefahr durch Pestizidrückstände und Krankheitserreger ist gebannt.

Der Umgang mit frischen Lebensmitteln ist vielen Menschen suspekt. Dabei gibt es ein paar einfache Regeln und die Gefahr durch Pestizidrückstände und Krankheitserreger ist gebannt.

(Foto: Jörg Buschmann)

Selbst kochen heißt die neue Ernährungsdevise. Doch Ehec und Pestizide haben den Argwohn vor frischen Zutaten geschürt. Es wird kräftig geschält und rigoros gewaschen. Was aber muss wirklich weg von Gemüse und Obst?

Von Kathrin Burger

Frische Zutaten gelten als die beste Grundlage für eine gesunde Ernährung. Doch Obst und Gemüse machen auch Arbeit. Vor dem Essen kommt das Putzen. Lästig, aber mitunter notwendig - und gar nicht mal so einfach. Wäscht man Pilze so wie Beeren? Muss man Kartoffeln schälen? Wo lauern Ehec und andere Bakterien? Und diese glänzende Schicht auf den Äpfeln, kann man die essen oder muss die runter? Um den korrekten Umgang mit der Nahrung ranken sich reichlich Irrtümer und Aberglauben. Dabei gibt eigentlich nur ein paar Küchenregeln zu beachten, damit das Essen nicht nur schmeckt, sondern auch noch sicher ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: