Erfolg für die Nasa:"Curiosity" bohrt Mars an

Pulver vom Roten Planeten: Der Roboter "Curiosity" hat erstmals Gesteinsproben vom Mars zur Analyse entnommen. Die Nasa spricht von einem "Meilenstein" - und erhofft sich wichtige Erkenntnisse.

Der Mars-Roboter Curiosity hat erstmals den Roten Planeten angebohrt, um eine Gesteinsprobe zur Analyse zu entnehmen. Mit dem an seinem gut zwei Meter langen Roboterarm angebrachten Bohrer habe Curiosity ein 1,6 Zentimeter breites und 6,4 Zentimeter tiefes Loch in einen Felsen gebohrt, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Samstag mit. "Der modernste Planetenroboter, der je entworfen wurde, ist jetzt ein vollständig operierendes Analyselabor auf dem Mars", sagte Nasa-Vertreter John Grunsfeld. Dies sei der "größte Meilenstein", den der Roboter seit seiner geglückten Landung auf dem Mars im August erreicht habe. Die Gesteinsprobe dürfte nach Einschätzung der Nasa Hinweise auf lang vergangene "feuchte Umgebungen" auf dem Mars geben.

In den kommenden Tagen wird Curiosity von den Nasa-Ingenieuren nun Anweisungen erhalten, um das Gesteinspulver so aufzubereiten, dass die Analysegeräte des Roboters es auswerten können. Ein Teil der Probe solle außerdem genutzt werden, um mögliche Kontaminationen, die noch aus Curiositys Zeiten auf der Erde stammen könnten, im Innern der Maschine wegzuscheuern, teilte die Raumfahrtbehörde mit.

Um auf jede mögliche Gesteinsart auf dem Mars vorbereitet zu sein, hatte die Nasa lange an dem Bohrer für Curiosity getüftelt. Acht Bohrer seien entwickelt worden, mit denen mehr als 1200 Löcher in 20 verschiedene Gesteinsarten der Erde gemacht worden seien, sagte Ingenieurin Louise Jandura. Auch auf dem Mars wurde vor der eigentlichen Bohrung getestet, ob der Roboter wie gewünscht auf die Befehle reagieren würde.

Curiosity war Anfang August nach einer mehr als achtmonatigen Reise durchs All auf dem Mars gelandet. Die 2,5 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro) teure Mission ist auf einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt. Der Forschungsroboter soll nach Spuren von Leben auf dem Roten Planeten suchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: