Erdklima:Der anthropogene Treibhauseffekt

Durch menschliche Aktivitäten wird der natürliche Treibhauseffekt verstärkt und dadurch das Erdklima zusätzlich erwärmt.

Der Mensch beeinflusst das Klima, indem er einerseits die Konzentration der natürlichen Treibhausgase in der Atmosphäre erhöht. Zweitens bringt er jedoch auch neue, künstliche Gase wie Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKWs) in die Atmosphäre ein.

smog_180

Der CO2-Ausstoß wird in Zukunft immer weiter anwachsen.

(Foto: Foto: Reuters)

Kohlendioxid

Kohlendioxid (CO2) entsteht beim Verbrennen fossiler, dass heißt kohlenstoffhaltiger Brennstoffe wie Kohle, Holz und Öl.

Da der Energiebedarf ständig wächst, droht der CO2-Ausstoß in Zukunft stetig zuzunehmen.

Im Zuge der Industrialisierung ist der CO2-Anteil in der Atmosphäre aber bereits auf den höchsten Wert seit 160.000 Jahren gestiegen.

Auch die Zerstörung der Wälder trägt zur Erhöhung der CO2-Konzentration bei. Denn Bäume entziehen der Luft während der Photosynthese Kohlendioxid.

Methan

Methan ist der Hauptbestandteil von Erdgas. Ein Methan-Ausstoß kann also durch ausströmendes Erdgas verursacht werden. Er entsteht aber auch als Nebenprodukt aller organischen Vorgänge, die unter Ausschluss von Sauerstoff stattfinden, also etwa in den Verdauungsorganen von Menschen und Tieren oder beim Reisanbau. Auch beim Kohlebergbau kann es in Form von "Grubengas" frei werden.

Fluorchlorkohlenwasserstoffe

Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKWs) sind künstliche Treibhausgase, die über den Einsatz von Spraydosen und Dämmmaterial sowie Kühlschränken und Klimaanlagen in die Atmosphäre gelangen.

Da in den meisten Industrieländer die Herstellung von FCKWs inzwischen verboten ist, ist deren Emission in den letzten zehn Jahren rund um ein Drittel zurückgegangen.

Lachgas

Lachgas bzw. Distickstoffoxid ist ein Bestandteil von Stickstoffdünger. Durch übermäßige Düngung in der Landwirtschaft kann seine atmosphärische Konzentration erhöht werden. Der derzeitige Anteil liegt bei vier Prozent.

Wasserdampf

Der Mensch hat auf die Bildung von Wasserdampf nur indirekten Einfluss. Durch die zusätzliche Erderwärmung aufgrund des anthropogenen Treibhauseffekts verdampft mehr Wasser über den Ozeanen und Kontinenten. Dadurch wird wiederum der natürliche Treibhauseffekt beschleunigt. Man spricht hier auch von einer "positiven Rückkopplung".

Allein die Zunahme des Wasserdampfs von 1980 bis heute hat den durch die Kohlendioxid-Erhöhung bedingten Temperaturanstieg nochmals um etwa die Hälfte erhöht.

So funktioniert der Treibhauseffekt

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: