Elektromobilität:Stromschnelle

Elektromobilität: "Grimsel": 100 km/h nach 30 Metern.

"Grimsel": 100 km/h nach 30 Metern.

(Foto: Alessandro Della B/ETH Zürich)

Das Schweizer E-Auto Grimsel hat einen Beschleunigungs-Weltrekord gebrochen: In 1,513 Sekunden beschleunigte der Rennwagen von null auf hundert km/h. Das Team der ETH Zürich schlug damit ein E-Auto der Uni Stuttgart.

Von Christoph Behrens

Ein Schweizer Experimental-Auto mit dem Namen Grimsel hat den Weltrekord für die Beschleunigung elektrischer Fahrzeuge gebrochen. Das von Studenten der ETH Zürich und der Hochschule Luzern entwickelte Fahrzeug beschleunigte in 1,513 Sekunden von null auf hundert km/h und unterbot den bisherigen Rekord damit um 0,27 Sekunden.

Eine Studentin der ETH lenkte das 168 Kilogramm schwere Rennauto auf einem Militärflugplatz bei Zürich. Weniger als 30 Meter Strecke reichten der Pilotin, um die 100-km/h-Marke zu durchbrechen, dabei wurde sie mit mehr als der doppelten Erdanziehung in den Sitz gepresst.

Grimsels vier Elektromotoren liegen direkt an den Felgen der Räder und entwickeln ein Drehmoment von 1700 Newtonmeter bei einer Leistung von 200 PS. Das Team führt den Weltrekord vor allem auf eine verbesserte Regelung der Motoren mithilfe des Bordcomputers zurück. "Es hat damit zu tun, wie wir die Motoren takten und ansteuern", sagt der Maschinenbau-Ingenieur Lucien Segessemann von der ETH.

Den alten Rekord hatte ein Team der Universität Stuttgart gehalten. "Wir sind nun an eine Grenze gekommen, die sehr schwer zu unterbieten sein wird", sagt Segessemann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: