Drohnen Über allem

Eine ferngesteuerte Drohne (Quadrocopter) fliegt in der Nähe von Warngau (Bayern) über ein Feld.

(Foto: dpa)

Sie töten Menschen und sie retten Leben. Mit ihnen lassen sich Nachbarn ausspähen und spektakuläre Filme drehen. Und nebenbei verändern Drohnen und Quadrocopter die Sicht auf die Welt.

Von Christian Weber

Die Öffentlichkeit war nicht eingeladen, als am 5. November 2015 auf dem eigentlich zu Recht vergessenen Flugplatz Ahrenlohe bei Tornesch in Schleswig-Holstein die Zukunft des Himmels vorgestellt wurde. Die Öffentlichkeit hat etwas Imposantes verpasst.

Nur auf Internet-Videos kann man noch das Spektakel nachvollziehen, das sich hier in der Abenddämmerung abspielte. Bizarr genug wirken bereits die Lichter, die in strenger Ordnung das Feld bedecken und im Bodennebel glühen. Plötzlich eine blecherne Stimme.

"5 - 4 - 3 - 2 . . ...