Drei-Eltern-Baby:Vater, Mutter, Mutter, Kind

Menschliches Erbgut in einem Labor: Großbritannien erlaubt künftig Behandlungen, bei denen Embryos mit dem Erbgut dreier Menschen erzeugt werden. (Foto: Michael Dalder/Reuters)

In Großbritannien dürfen künftig Embryos mit dem Erbgut dreier Menschen erzeugt werden. Die Methode soll Frauen eine Schwangerschaft ermöglichen, ohne dass sie bestimmte Erbkrankheiten an ihre Kinder weitergeben.

In britischen Kliniken dürfen Mediziner künftig Embryos mit dem Erbgut dreier Menschen erzeugen. Das teilte die zuständige Human Fertilisation and Embryology Authority (HFEA) am Donnerstag mit. Die Methode soll Frauen eine Schwangerschaft ermöglichen, ohne dass sie bestimmte Erbkrankheiten an ihre Kinder weitergeben. Dabei geht es um Erkrankungen, die mit den sogenannten Mitochondrien vererbt werden, den Kraftwerken der Zelle. Großbritannien ist damit das erste Land weltweit, das solche Behandlungsmethoden ausdrücklich erlaubt. Das Parlament hatte bereits im vergangenen Jahr den Weg dafür frei gemacht. Die Experten der HFEA hatten aber das letzte Wort in der Sache. Eine Expertenkommission hatte der Behörde empfohlen, den "vorsichtigen Einsatz" zweier Methoden unter "besonderen Umständen" zu erlauben. Es geht um den sogenannten Maternal Spindle Transfer und den Pronuclear Transfer. In beiden Verfahren werden Mitochondrien der Mutter durch jene einer Spenderin ersetzt.

© SZ vom 16.12.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: