Dinosaurier:Vögel - die Nachfahren der Dinosaurier

Möglicherweise gingen die warmblütigen Flieger aus Reptilien hervor, von denen auch der Tyrannosaurus abstammt.

Markus C. Schulte v. Drach

Eine der wichtigsten Tier-Gruppen, die in der Ära der Dinosaurier ihren Ursprung hat, sind die Vögel.

Dinosaurier: Der Archaeopteryx- ein Zwischenglied zwischen reptilien und Vögel.

Der Archaeopteryx- ein Zwischenglied zwischen reptilien und Vögel.

Als bislang ältester bekannter Vertreter der Klasse Aves taucht Archaeopteryx bereits im späten Jura auf.

Taubengroß, mit Federn bedeckt und in der Lage, zu fliegen oder zu segeln, weist der Urvogel noch eine Reihe von Reptilien-Merkmalen auf. Archaeopteryx ist damit eine der seltenen Bindeglieder zwischen zwei Tier-Klassen.

Schnäbel mit Zähnen

Während der Kreide entwickelten sich dann eine ganze Reihe von weiteren Vögeln, etwa die Zahnvögel der Unterklasse Enantiornithia, deren Schnäbel noch mit kleinen Zähnen besetzt waren. Alle Vögel bis auf die Vertreter der Neornithia, den "modernen Vögeln", sind ausgestorben.

Aus welchen Reptilien sich die warmblütigen Flieger tatsächlich entwickelt haben, ist noch nicht endgültig geklärt.

Ihre Abstammung von Dinosauriern wird jedoch für wahrscheinlich gehalten. So sehen einige Paläontologen in ihnen eine Art spezialisierte Coelurosaurier, eine Unterordnung der Therapoden, zu der auch die Tyrannosaurier gehören.

Da eine Reihe von Hinweisen darauf deuten, dass Dinosaurier warmblütig gewesen sein könnten, gab es bereits Überlegungen, die Dinosaurier und Vögel in einer gemeinsamen Klasse zusammenzufassen, statt Saurischia und Ornithischia zu den Reptilien zu zählen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: