Dinosaurier "Dreadnoughtus":Schwer wie eine Elefantenherde

Dinosaurier "Dreadnoughtus": Elf Meter langer Hals, 60 Tonnen schwerer Körper: das ist Dreadnoughtus schrani

Elf Meter langer Hals, 60 Tonnen schwerer Körper: das ist Dreadnoughtus schrani

(Foto: Jennifer Hall)

Frei übersetzt bedeutet Dreadnoughtus "der Furchtlose". Kein schlechter Name für einen 60 Tonnen schweren Dino. Das Skelett des in Argentinien gefundenen Pflanzenfressers war einzigartig erhalten - und liefert den Forschern so exakte Informationen wie noch nie.

Von Andreas Wenleder

Ein Hals lang wie ein Lkw, das Gewicht von einem Dutzend Elefanten: Was Paläontologen vor einigen Jahren in Patagonien (Argentinien) ausgegraben haben, ist einer der größten Dinosaurier, der je auf der Erde gelebt hat. Jetzt wurde der Fund des Dreadnoughtus im Fachmagazin Scientific Reports vorgestellt.

Das Skelett ist so gut erhalten, dass die Paläontologen Größe und Gewicht wissenschaftlich exakt bestimmen konnten. Noch nie war das bisher bei einem Dinoaurier diesen Ausmaßes so genau möglich, aus einem einfachen Grund: Es fehlten die Knochen. Für eine exakte Bestimmung des Gewichts von vierbeinigen Dinosauriern müssen idealerweise sowohl Oberarm- als auch Oberschenkelknochen vorhanden sein. Bei Riesensauriern ist das aber meist nicht der Fall, denn Knochen bleiben für die Nachwelt in versteinerter Form nur erhalten, wenn die toten Tiere schnell und möglichst vollständig mit Sedimenten bedeckt werden. Bei den riesigen Kadavern der Titanosaurier, zu deren Familie auch der Dreadnoughtus gehört, ist das ein sehr seltener Vorgang.

Dinosaurier "Dreadnoughtus": Die Schwanzknochen von Dreadnoughtus waren hervorragend erhalten

Die Schwanzknochen von Dreadnoughtus waren hervorragend erhalten

(Foto: K. Lacovara, V. Feldman)

Äußerst gut erhaltener Fund

So konnte auch beim bisher größten bekannten Dinosaurier, dem Argentinosaurus, das Gewicht von rund 70 Tonnen nur geschätzt werden. Dieser Wert wurde mit Hilfe gefundener Wirbel, einem Schienbein und diversen anderen Knochenfragmenten errechnet. Oberschenkel- und Oberarmschenkel fehlten dagegen. Anders bei Dreadnoughtus schrani: Den Kopf ausgenommen, sind rund 70 Prozent der Knochen erhalten. Das ermöglicht eine exaktere Berechnung von Größe und Gewicht und könnte auch Informationen für eine genauere Vermessung anderer Dinosaurier liefern.

Demnach wog er fast 60 Tonnen und war rund 26 Meter lang. Der Pflanzenfresser lebte in der späten Kreidezeit vor fast 80 Millionen Jahren. Mit seinem rund neun Meter langen Schwanz musste der Dinosaurier einen elf Meter langen Hals ausbalancieren, mit dem er Blätter in den hohen Bäumen erreichen konnte. Bewegt hat sich das riesige Tier sehr wenig, glauben die Forscher.

Ob Dreadnoughtus schrani lange den Gewichtsrekord hält, ist aber fraglich. Erst im Mai berichteten Forscher von einem Fund in Argentinien. Dabei handelte es sich um eine Art, die sogar noch größer gewesen sein soll als der Argentinosaurus. Das gut erhaltene Skelett umfasst auch einen Oberschenkelknochen und könnte somit ebenfalls eine exakte Gewichtsbestimmung ermöglichen. Erste Schätzungen gingen von 40 Meter Länge und 80 Tonnen Gewicht aus. Damit wäre die Spezies die größte bisher entdeckte Art. Die exakte Auswertung der Funde dauert aber noch an.

Vielleicht hätte "der Furchtlose" - was Dreadnoughtus frei übersetzt bedeutet - diesen Rekord geknackt, wäre ihm zu Lebzeiten mehr Zeit geblieben. Denn laut den Forschern zeigen die Knochen noch mehr an als das Gewicht: Das gefundene Tier war zum Zeitpunkt seines Todes noch im Wachstum.

Dinosaurier "Dreadnoughtus": Ein Mensch ist kaum größer als der Oberschenkel des Titanosauriers