10 Dinge über ...:Arzneien

Warum empfahlen Ärzte einst Knabenharn, was misst man in Meerschweincheneinheiten und ist Bibergeil das, wonach es klingt? Zehn Fakten über Arzneien. Von Sebastian Herrmann

10 Bilder

AFP, Albert Hofamnn, LSD

Quelle: SZ

1 / 10

Sandoz verkaufte LSD in den 1950er-Jahren als Delysid - laut Packungsbeilage zur Anwendung "in der analytischen Psychotherapie zur Förderung seelischer Entspannung durch Freisetzung verdrängten Materials.

Albert Hofmann, Entdecker von LSD, Foto: afp

iStock

Quelle: SZ

2 / 10

Bevor man wusste, dass Skorbut durch Vitamin-C-Mangel verursacht wird, traktierte man Patienten mit allerlei seltsamen Mitteln: Quecksilberpaste, Salzwasser, Essig, Schwefelsäure, Salzsäure oder Moselwein.

Foto: iStock

dpa, Biber

Quelle: SZ

3 / 10

Bibergeil ist ein Sekret aus den Drüsensäcken des Bibers und enthält Salicylsäure, die Grundsubstanz von Aspirin.

Foto: dpa

AP, Bergsteiger Nikotin

Quelle: SZ

4 / 10

Viele Bergsteiger glaubten einst, Nikotin beuge der Höhenkrankheit vor. So hatte die britische Kangchenjunga-Expedition 25.000 Zigaretten dabei, als sie 1905 den dritthöchsten Berg der Welt besteigen wollte.

Foto: ap

dpa, berliner Blau, Fernsehturm

Quelle: SZ

5 / 10

Berliner Blau ist ein anorganisches Pigment, das als Anstrich oder zum Tapetendruck verwendet wird. Es kann als Gegenmittel bei Vergiftungen mit Thallium oder Cäsium eingesetzt werden.

Foto: dpa

AP, Mäneken Pis

Quelle: SZ

6 / 10

Johannes Hartmann gilt als einer der Gründerväter der wissenschaftlichen Pharmazie. Im Jahr 1615 empfahl er zur Behandlung epileptischer Anfälle ein Medikament aus Schwefelsäure und dem Harn von Knaben, die zuvor Wein getrunken hatten.

Foto: ap

dpa, Ratte

Quelle: SZ

7 / 10

Ratten, denen ein Dopaminblocker ins Gehirn gespritzt wird, entwickelten keine Angst vor Elektroschocks.

Foto: dpa

iStock

Quelle: SZ

8 / 10

Der Magenbrüter brütet seine Eier im Magen aus. Eine Substanz verhindert, dass Magensäure produziert wird und den Nachwuchs der Frösche tötet. Mediziner wollten daraus ein Mittel gegen Magengeschwüre und Sodbrennen entwickeln. Dummerweise ist der Magenbrüter vorher ausgestorben.

Foto: iStock

iStock, Meerschweinchen, MSE

Quelle: SZ

9 / 10

Um die Dosierung von Herzmitteln festzulegen, wurde früher die Meerschweincheneinheit (MSE) ermittelt. Dazu spritzte man mehreren Meerschweinchen eine sukzessiv größere Menge an Herzglykosid. Die Dosis, bei der eines der Tiere starb, galt als MSE.

Foto: iStock

Getty, Diethylether , Irland

Quelle: SZ

10 / 10

Diethylether war im 19. Jahrhundert die gebräuchlichste Rauschdroge in Irland und wurde landesweit in Apotheken verkauft. Das Narkosemittel war wegen der hohen Alkoholpreise so beliebt.

Foto: getty

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: