Die Zahl:679 Millionen Dollar

kostet die jährliche Behandlung von Schussverletzungen in Krankenhäusern in den USA - mindestens.

kostet jährlich die Behandlung von Schussverletzungen in den USA. Das zeigt eine Studie in Family Medicine and Community Health. Hinzu kommen Kosten für weitere ärztliche Behandlungen sowie wirtschaftlicher Schaden, weil Opfer im Schnitt sieben Tage lang das Krankenbett hüten und nicht arbeiten. Insgesamt kommen 1,5 von 1000 Patienten wegen Schusswunden in die Klinik - 90 Prozent von ihnen sind Männer. Eine Behandlung kostete durchschnittlich 22 000 US-Dollar. Eine Studie des US-Justizministeriums zeigte zudem, dass zwischen 1993 und 2011 7,5 Millionen angeschossene Menschen behandelt wurden. Demnach erleiden 30 Mal so viele Menschen Verletzungen durch Schusswaffen, als es Todesopfer gibt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: