Die Zahl:-70 Grad Celsius

... ist die neue Höchsttemperatur für die Supraleitung, bei der Materialien ihren elektrischen Widerstand verlieren.

Von Robert Gast

... ist die neue Höchsttemperatur für Supraleitung. Das ist das Phänomen, bei dem ein Material seinen elektrischen Widerstand verliert. In den meisten Stoffen zeigt sich dieser Effekt erst knapp über dem absoluten Temperaturminium, das bei minus 273,15 Grad liegt. Selbst "Hochtemperatur"-Supraleiter, die bisherigen Rekordhalter, dürfen nicht wärmer als höchstens minus 140 Grad sein, damit sie elektrischen Strom widerstandsfrei leiten. Nun haben Forscher des Max-Planck-Instituts für Chemie und der Universität Mainz den bisherigen Rekord um 70 Grad überboten. Die Forscher pressten Schwefelwasserstoff millionenfach stärker zusammen als der Atmosphärendruck, woraufhin das Gas fest wie ein Metall wurde, schreiben sie in Nature. Anschließend floss Strom verlustfrei durch die Probe. Für technische Anwendungen kommt das Material wegen des hohen Drucks nicht in Frage.

© SZ vom 18.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: