Die Zahl:124 Gene...

...beeinflussen die Haarfarbe eines Menschen. Das hat die Analyse des Erbguts von 300000 Personen ergeben. Das Wissen ist für Forensiker hochrelevant.

Von Sophie Rotgeri

Um herauszufinden, welche Erbgutanlagen für die Haarfarbe verantwortlich sind, untersuchte ein internationales Forscherteam die Gene von fast 300 000 Menschen europäischer Abstammung mit schwarzem, braunem, blondem und rotem Haar. Über ihre Ergebnisse berichteten die Forscher in der aktuellen Ausgabe des Fachjournals Nature Genetics. Für die Färbung der Haare und auch der Haut sind farbgebende Stoffe, die Pigmente, verantwortlich. Bei nur 13 der gefundenen 124 Gene war bereits bekannt, dass sie Pigmente beeinflussen. In der Studie berichten die Autoren auch, dass Frauen im Durchschnitt helleres Haar hatten als Männer. Zusätzlich testeten die Wissenschaftler, wie gut sich die Haarfarbe eines Menschen anhand der 124 identifizierten Gene prognostizieren ließ. Schwarze und rote Haare konnten die Forscher mit relativ hoher Genauigkeit vorhersagen. Für braune und blonde Haare waren die Prognosen weniger akkurat. Insgesamt erzielten die Genforscher damit aber bessere Ergebnisse für die Bestimmung der Haarfarbe anhand der DNA als bisher möglich. Die Entdeckung könnte also forensische Analysen verbessern. Die Forscher hoffen außerdem, dass ihre Ergebnisse dabei helfen, Krankheiten wie Pigmentstörungen oder Hautkrebs besser zu verstehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: