Die Zahl:414 Beine

und 200 giftige Stacheln und vier Penisse hat eine neue Art von Tausendfüßern, die in Kalifornien entdeckt wurde. Der Lebensraum dieser Tiere ist eine Marmorhöhle im Gebirge, in der es nie wärmer wird als neun Grad Celsius.

Von Marlene Weyerer

hat der Tausendfüßer Illacme tobini, eine neue Art, die in dem kalifornischen Nationalpark Sequoia gefunden wurde (ZooKeys). Abgesehen von den vielen Gliedmaßen verfügt der Tausendfüßer über 200 giftige Stacheln und vier Penisse. Genauso ungewöhnlich wie seine Anatomie, ist sein Lebensraum: Er wurde in einer Marmorhöhle im Gebirge gefunden, in der die Temperaturen über das ganze Jahr nur zwischen etwa sechs Grad im Winter und neun Grad im Sommer variieren. Er ist verwandt mit dem ebenfalls in Kalifornien lebenden Tausendfüßer Illacme plenipes, der Kreatur mit den meisten Beinen der Welt. Allerdings sind auch das nicht Tausend, sondern lediglich 750.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: