Die Zahl:145 000

Quadratkilometer groß ist ein mächtiges Torfmoor im Kongobecken. In dem Gebiet lagern laut Schätzungen mehr als 30 Milliarden Tonnen Kohlenstoff. Das größte Torfmoor der Tropen speichert so viel CO2 wie Menschen in drei Jahren weltweit ausstoßen.

Ali Vahid Roodsari

...Quadratkilometer groß ist das größte Torfmoor der Tropen. Das ist knapp die doppelte Fläche Bayerns. Forscher der Universität von Leeds um Simon Lewis und Greta Dargie haben das erst 2012 entdeckte Gebiet im Kongobecken nun kartiert (Nature). Anhand von Bodenproben und Satellitenbildern schätzen die Wissenschaftler, dass in dem Gebiet 30 Milliarden Tonnen Kohlenstoff lagern. Das ist etwa so viel, wie derzeit weltweit in drei Jahren ausgestoßen wird. "Der Torf bedeckt nur vier Prozent der Fläche des Kongobeckens", sagt Lewis laut einer Mitteilung seiner Universität. "Aber dort ist unter der Erde so viel Kohlenstoff gelagert, wie die Bäume auf den restlichen 96 Prozent speichern." Torfmoore sind ein natürliches Kohlenstofflager. Der Torf besteht aus toten, unvollständig abgebauten Pflanzen. Das nass-saure Milieu des Moores verhindert, dass diese ganz zersetzt werden. So bleibt das einst von den Pflanzen aufgenommene CO₂ im Boden gespeichert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: