Die Kunst des Lebens:Bildhauer wurden älter als Maler

Ein US-Forscher hat überprüft, welche Künstler zwischen dem 14. und 19. Jahrhundert besonders unter dem harten Alltag ihrer Profession litten.

Sebastian Herrmann

Die Kunst ist eine brotlose. Wir denken an den armen Poeten im Bett seiner Stube; an Vincent van Gogh, der wahnsinnig aus dem Leben schied. Künstler, so sind wir überzeugt, haben ein wildes aber hartes und deshalb oft kurzes Leben.

Die Kunst des Lebens: Vincent van Gogh wurde keine 40 Jahre alt.

Vincent van Gogh wurde keine 40 Jahre alt.

(Foto: Foto: oh)

Dabei lassen es viele denn auch bewenden.

Philipp Greenspan von der University of Georgia in Athens, USA, aber wollte es genauer wissen.

Künstler ist nicht Künstler, ein Maler ist kein Bildhauer, dachte er, und ging in die analytische Tiefe: Welche Künstler litten zwischen dem 14. und 19. Jahrhundert besonders unter dem harten Alltag ihrer Profession und schieden früher aus dem Leben - Maler oder Bildhauer?

Es sind jene Künstler, die den Pinsel führen, stand nach dem Vergleich von 460 Lebensläufen fest, schreibt er im Fachblatt Age and Ageing. Demnach wurden die untersuchten 144 Bildhauer im Schnitt 67,4 Jahre alt, während die Maler - Greenspan sammelte die Daten von 262 solcher Künstler - durchschnittlich 63,6 Jahre lebten.

Der wahrscheinlichste Grund für die höhere Lebenserwartung der Bildhauer sei die körperlich anspruchsvollere Tätigkeit, so Greenspan. Die Arbeit mit dem Meißel nötige den Künstlern 2,5-mal mehr Energie ab als Malern die mit dem Pinsel. Das halte fit. Eine andere Erklärung könne sein, dass die früher oft bleihaltigen Farben den Malern zusetzten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: