Delirium auf der Intensivstation:Albtraum nach der OP

Intensivstation der Herzchirurgie Universitätsklinik Köln

Nach einer OP brauchen die Patienten eine behagliche Umgebung für eine erfolgreiche Genesung.

(Foto: dpa)

Das Gehirn vieler Menschen spielt verrückt, wenn sie nach einer Bewusstlosigkeit auf der Intensivstation erwachen. Dieser Zustand ist keinesfalls harmlos, sondern kann Körper und Geist langfristig schaden.

Von Christina Berndt

Die Kabel an der Wand begannen plötzlich zu leben. Wie Schlangen kringelten sie sich durchs Krankenzimmer, der ganze Boden wimmelte von kriechendem Getier. Wie nur sollte er je wieder aus dem Bett kommen?, fragte sich Michael Felli. Er müsste dann ja durch die wabernde Masse unheimlicher Wesen hindurch. Panik machte sich in ihm breit. Erst wenige Tage zuvor war er nach einer Streptokokken-Infektion mit einem septischen Schock in ein Krankenhaus gebracht worden. Und als er wieder zu Bewusstsein kam, drohte der nächste Schock. Sein Gehirn war zu einer Produktionsfabrik für Horrorfilme geworden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: