Covid-19:Wie stark wird die vierte Welle?

Schüler zurück im Präsenzunterricht

In Deutschland gibt es derzeit die höchste Inzidenz ausgerechnet unter Kindern und Jugendlichen: Grundschülerin in Nordrhein-Westfalen beim Corona-Test, dem sogenannten Lollipop-Test.

(Foto: Rolf Vennenbernd/picture alliance/dpa)

Die Delta-Variante breitet sich aus, und in Deutschland sind noch kaum Schüler geimpft. Wie gefährlich das ist und was es für den Herbst in Deutschland bedeutet. Die wichtigsten Daten.

Von Christina Berndt, Sören Müller-Hansen und Vera Schroeder

Steuert Deutschland auf eine vierte Welle zu? Wie schlimm wird die? Und werden im Herbst auf einen Schlag alle Kinder infiziert, weil sie ungeimpft in die Schule gehen? Auf die Fragen, die derzeit die Bürgerinnen und Bürger im Land umtreiben, hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) auf seiner Pressekonferenz am Freitag eine Antwort: "Es liegt an uns."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBildung und Corona
:Wie geht es mit den Schulen weiter?

Viele Eltern fürchten, dass ab Herbst der Stress mit dem Homeschooling von vorne beginnt. Oft genug hat die Bildungspolitik in der Krise enttäuscht. Und doch - es gibt Grund zur Hoffnung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: