Computersimulation:Fruchtfliegen manövrieren wie Kampfjets

Ausweichmanöver einer Fruchtfliege

Ausweichmanöver einer Fruchtfliege

(Foto: F. Muijres, Univ. of Washington)

Sie fliegen eine 90-Grad-Kurve in weniger als einer Hundertstel Sekunde. Forscher vergleichen die Ausweichmanöver von Fruchtfliegen nun mit modernen Kampfjets.

Fruchtfliegen, das sind bekanntlich jene lästigen Wesen, die in der warmen Jahreszeit wie aus dem Nichts kommen und ihrem Namen entsprechend Früchte aller Art besiedeln, sehr gerne Äpfel, aber auch Zitronen.

Meist sitzen die Tierchen träge auf ihrer Nahrung, und scheucht man sie auf, erwecken sie nicht gerade den Eindruck großer Flugfertigkeit. Doch der Schein trügt, wie das Wissenschaftsmagazin Science nun enthüllt. Konfrontiert mit Bildern klassischer Fruchtfliegenfeinde bewiesen die kleinen Biester im Labor plötzlich enorme Wendigkeit.

Insektenforscher vergleichen die Flugkünste nun allen Ernstes mit denen eines modernen Kampfjets. Während die Fruchtfliege ihre Flügel 200-mal pro Sekunde schlägt, kann sie blitzschnell den eigenen Körper um 90 Grad wenden, sodass sie kurzzeitig kopfüber fliegt und das Ausweichmanöver optimiert.

Eine Kamera, die 7500 Bilder in einer Sekunde macht, war nötig, um die hier gezeigte Steilkurve einer Fruchtfliege zu erfassen. Für Richtungswechsel dieser Art benötigt die Fruchtfliege weniger als eine Hundertstelsekunde. Ein menschlicher Wimpernschlag dauert 50-mal so lang. Kein Wunder also, dass den ungebetenen Hausgästen so schwer beizukommen ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: