Computergeschichte:Ada, wer ist Ada?

Im Jahr 1842 wirkt eine junge Aristokratin bei der Konstruktion eines Computer-Prototyps mit. Doch ihr Beitrag ist in Vergessenheit geraten, genauso wie der vieler anderer Pionierinnen der Informatik.

Von Christoph Dorner

Als der amerikanische Schriftsteller Walter Isaacson im Sommer 2007 mit den Arbeiten an der Biografie des Apple-Gründers Steve Jobs beginnt, beschäftigt ihn noch eine zweite Sache: Seine Tochter Betsy drückt sich davor, einen College-Aufsatz zu schreiben. Als die Tochter den Eltern schließlich das Thema ihres Essays nennt, ist der Vater verwundert. Betsy sagt, sie müsse über Ada Lovelace schreiben, eine 1852 verstorbene, englische Aristokratentochter, die so etwas wie die erste Programmiererin der Welt gewesen sei.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: